Montag, 18. Februar 2013

Meine Leidenschaft und kostenlose Schnittmuster


Guten Abend!
Heute mal etwas anderes als selbstgenähte Schätze.
 Ich habe vor fast drei Jahren angefangen mit dem Nähen. Erst hatte ich eine gebrauchte Brother Nähmaschine, mit der ich nicht so glücklich war. Sie hat ewig den Unterfaden verhaspelt und dadurch den Stoff zerstört was super ärgerlich war. Dies war der Scheidepunkt, entweder musste ich mir eine vernünftige neue Maschine holen oder ich hätte aufhören müssen.


Ich holte mir meine Singer mit der ich sehr glücklich bin. Somit nahm das Ganze seinen lauf. Wer selber näht weiß, wovon ich rede, wenn ich sage Stoff kaufen kann süchtig machen. Man findet so viel tollen Stoff auf den Stoffmärkten und in Bottrop habe ich ein tolles Geschäft gefunden, wo ich das ganze Jahr tollen Stoff und alles was das Herz glücklich macht finde.
(Den Tip für den Laden habe ich von einer Freundin!)



Angefangen habe ich mit Baumwollstoffen, das war am einfachsten. Da man sich aber ständig weiterentwickelt kam auch Jersey dazu. Mittlerweile nähe ich viele Sachen selbst, vorallem für meine beiden Mädchen.


Stoff kann soooo dekorativ sein!


Wichtig ist, dass man sich einen festen Platz zum nähen einrichten kann. Wenn man immer erst alles herausholen und aufbauen muss, dann näht man nur sehr selten. Ich habe das Glück einen eigenen Arbeitsplatz zum Nähen zu haben. Ich kann also jede freie Minute nähen ohne großen Aufwand. Kaum macht meine kleine ihren Mittagsschlaf kann ich ohne viel Zeitverlust nähen.


Alles hat seinen Platz!
 Was man nicht alles braucht (mehr oder weniger). Aber wie kommt man an kostenlose Schnittmuster? Gerade wenn man anfängt zu nähen gibt man genug Geld für Material aus und möchte nicht noch mehr für Schnittmuster ausgeben. Im Internet findet ihr wahnsinnig viele kostenlose Schnittmuster.


Schaut doch selbst mal unter:
(Schnittmuster für eine Wendemütze)
(Hier findet ihr jede Menge Schnittmuster für alles mögliche.)
(Schnittmuster für Kuscheltiere und Krimskrams.)
(Unter Freebooks findet ihr süße Sachen für kleine Zwerge.)
(Tolle Kleinigkeiten.)
(Schnittmuster von A bis Z.)
(Mal Sachen für Große Taschen, usw.)
(Schaut dort unter E-books/Tutorials, ihr findet hier z.B. einen Starpillow Freebook, Blumenkissen, Buchhülle, usw.)

So dann schaut erst einmal und viel Spaß beim Ausprobieren!
Falls ihr noch andere tolle Seiten habt oder findet, dann schreibt mir doch eure Lieblingsseiten.
Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen